Was sind Scanner-Persönlichkeiten?

Der Begriff „Scanner-Persönlichkeit“ wurde von der amerikanischen Autorin und Karriereberaterin Barbara Sher geprägt, die in ihrem Buch „Refuse to Choose!: A Revolutionary Program for Doing Everything That You Love“ beschreibt, wie Scannern geholfen werden kann, ihre vielfältigen Interessen und Talente zu nutzen und ihre Ziele zu erreichen. Mach den Test, ob Du auch eine Scanner-Persönlichkeit bist.

Ich persönliche spreche lieber von Multi-Talenten oder Vielbegabten, da der Begriff Scanner-Persönlichkeit für mich immer sehr maschinenhaft klingt und andeutet, dass das „Scannen“ unsere Persönlichkeit komplett dominiert.

Es gibt auch andere Begriffe, die verwendet werden, um Menschen mit Scanner-Persönlichkeiten zu beschreiben, wie z.B. Multipotentialite, Polymath oder Renaissance-Mensch. Diese Begriffe beschreiben alle Menschen, die sich für viele verschiedene Dinge interessieren und ihr Leben auf unterschiedliche Weise gestalten.

Typische Eigenschaften von Scanner-Persönlichkeiten und Vielbegabten

So genannte Scanner-Persönlichkeiten sind in der Regel unglaublich neugierig und haben eine breite Palette von Interessen, die oft von einander unabhängig sind. Sie lieben es, sich neuen Herausforderungen zu stellen und scheuen sich nicht davor, neue Dinge auszuprobieren. Das kann dazu führen, dass sie in ihrem Leben viele verschiedene Berufe oder Hobbies ausprobieren, ohne sich auf eine Sache spezialisieren zu können oder zu wollen. Häufig beschäftigen sie sich mit vielen Interessen und Aktivitäten gleichzeitg. Die Eigenschaften wie Neugier und Offenheit sind angeboren und wollen ausgelebt werden – Scanner-Persönlichkeiten und Vielbegabte müssen nur lernen WIE.

Herausforderungen für Scanner-Persönlichkeiten und Vielbegabte

Für Scanner und Vielbegabte ist die Welt ein Ort voller faszinierender Menschen und Möglichkeiten. Sie möchten gerne so viel davon wie möglich davon erfahren. Das klingt doch eigentlich gut. Das Problem ist, dass viele denken, sie müssten sich auf eine Sache beschränken. Dieser Gedanke lähmt sie, so dass sie auf der Stelle treten und gar nichts entscheiden oder sich immer unwohl mit Entscheidungen fühlen. Der Zwang zur Konzentration kommt häufig von außen. Spätestens mit Eintritt ins Berufsleben müssen „wichtige“ Entscheidungen getroffen werden und die Scanner-Persönlichkeiten geraten in Schwierigkeiten.

Der Vergleich mit anderen Menschen ist für Scanner-Persönlichkeiten und Vielbegabte oft schmerzhaft. Häufig sehnen sie sich danach, feste Ziele oder lineare Lebensläufe wie andere zu haben. Auch die Wahrnehmung durch andere als unentschlossen oder unstetig kann unangenehm sein – sowohl beruflich als auch privat.

Die Herausforderungen für Scanner-Persönlichkeiten liegen in der Schwierigkeit, sich auf eine Sache zu konzentrieren, Prioritäten zu setzen und ihre Zeit sinnvoll einzusetzen. Daher können sich gestresst, unruhig oder getrieben fühlen. Oft entsteht auch ein innerer Drang nach einer gewissen Zeit in einem Job, Hobby oder an einem Wohnort etwas Neues anzufangen. Es bedeutet auch, dass sie sich schneller langweilen.

Auch berufliche und private Entscheidungen zu treffen, kann eine Herausforderung sein, da sie oft viele verschiedene Talente und Interessen haben. Sie legen sich nicht gerne fest und Entscheidungen werden oft als endgültig wahrgenommen. Die typische Frage aus Bewerbungsgesprächen „Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?“ löst bei Scanner-Persönlichkeiten absolutes Unbehagen aus! Schließlich kann in 5 Jahren so viel passieren, es gibt unzählige Möglichkeiten. Wir können und wollen darauf keine Antwort geben – ich spreche aus eigener Erfahrung ;-).

Chancen für Scanner-Persönlichkeiten und Vielbegabte

Die Chancen für Scanner-Persönlichkeiten liegen in ihrer Vielseitigkeit und ihrem breiten Interessensspektrum. Sie können verschiedene Berufsfelder und Hobbys ausprobieren und dadurch ihre Talente und Fähigkeiten entdecken und entwickeln. Sie sind in der Regel kreativ, neugierig und offen für neue Erfahrungen, was ihnen helfen kann, innovative Ideen zu entwickeln und sich in verschiedenen Situationen anzupassen.

In Unternehmen bringen sie verschiedenste Erfahrungen und neue Perspektiven mit, sind dadurch an vielen Stellen einsetzbar. Sie reagieren meist positiv auf Veränderungen und können sich in unserer schnellebigen Welt gut zurechtfinden.

Was hilft Scanner-Persönlichkeiten und lässt ihre positiven Eigenschaften hervorstechen?

Ich habe viele Jahre unter den beschriebenen Eigenschaften gelitten: Andere machen Karriere, ich wechsle schon wieder den Job. Andere wissen genau was sie wollen, ich habe keine Ahnung, weil mich gefühlt alles interessiert. Das oben genannte Buch von Barbara Sher hat mir sehr geholfen, weil ich gesehen habe, dass auch andere wie mich gibt. Und ich habe dadurch erkannt, dass:

  • Es OK ist, viele Interessen zu haben und nicht jeder ein Spezialist ist
  • Es für mich nicht nur den EINEN Beruf auf Lebenszeit gibt

Um ihre Chancen zu nutzen und ihre Herausforderungen zu bewältigen, können Scanner-Persönlichkeiten verschiedene Strategien anwenden. Aus meiner Sicht ist es sehr wichtig im Alltag Ruhe zu finden, damit Gedanken und Handlungen nicht immer nur rasen. Ein weiterer hilfreicher Punkt war für mich zu erkennen, was wirklich meine Interessen sind! In manchen Fällen haben Aktivitäte oder Hobbies nur dazu gedient, mich von etwas anderem abzulenken oder anderen zu gefallen.

Hast Du Lust auf einen Austausch von Scanner zu Scanner? Dann melde Dich gerne bei mir! Mach den Test, ob Du auch eine Scanner-Persönlichkeit bist.

Nach oben scrollen