Bin ich eine Scanner-Persönlichkeit?

In meinem Post Was sind Scanner-Persönlickeiten, die ich lieber als Vielbegabte oder Rastlose bezeichne, erkläre ich die wichtigsten Eigenschaften. Falls Du Dich darin erkannt hast, kannst Du hier einige Fragen aus dem Buch von Barbara Sher nachlesen. Es muss nicht alles auf Dich zutreffen.

Der Begriff „Scanner-Persönlichkeit“ wurde von der amerikanischen Autorin und Karriereberaterin Barbara Sher in ihrem Buch „Refuse to Choose!“ geprägt.

Mach den Scanner-Persönlichkeit Test

  • I can never stick to anything.
  • I know I should focus on one thing, but which one?
  • I lose interest in things I thought would interest me forever.
  • I get bored as soon as I know how to do something.
  • I can’t stand to do anything twice.
  • I keep changing my mind about what I want to do and end up doing nothing.
  • I work at low-paying jobs because there’s nothing I’m willing to commit to.
  • I won’t choose a career path because it might be the wrong one.
  • I think everyone’s put on this earth to do something; everyone but me, that is.
  • I can’t pay attention unless I’m doing many things at once.
  • I pull away from what I’m doing because I’m afraid I’ll miss something better.
  • I’m too busy, but when I do find time I can’t remember what I wanted to do.
  • I’ll never be an expert in anything.
  • Ich kann mich bei nichts bleiben.
  • Ich weiß, ich sollte mich auf eine Sache konzentrieren, aber auf welche?
  • Ich verliere das Interesse an Dingen, von denen ich dachte, sie würden mich für immer interessieren.
  • Ich langweile mich, sobald ich weiß, wie man etwas macht.
  • Ich kann nichts zweimal machen.
  • Ich ändere ständig meine Meinung über das, was ich tun möchte, und tue am Ende nichts.
  • Ich arbeite in schlecht bezahlten Jobs, weil es nichts gibt, für das ich mich engagieren möchte.
  • Ich entscheide mich nicht für einen Berufsweg, weil es der falsche sein könnte.
  • Ich glaube, jeder ist auf der Welt, um etwas zu tun; jeder, außer mir.
  • Ich kann nicht aufpassen, wenn ich nicht viele Dinge gleichzeitig tue.
  • Ich höre mit etwas auf, weil ich Angst habe, etwas Besseres zu verpassen.
  • Ich bin zu beschäftigt, aber wenn ich Zeit finde, weiß ich nicht mehr, was ich tun wollte.
  • Ich werde nie ein Experte in irgendetwas sein.

Und nun? Kannst Du viele Fragen mit JA beantworten? Unabhängig davon, wie viele JAs Du hast, ist die wichtigere Frage: Wie geht’s Dir dabei? Wenn Du jetzt sagst „Hell yes, ich bin eine Scanner-Persönlichkeit und wusste schon immer, dass ich großartig bin“ – Herzlichen Glückwunsch! 🙂
Vielleicht geht es Dir auch wie mir vor einigen Jahren, als ich das Buch gelesen habe. Ich war unglaublich erleichtert, dass es noch andere Menschen wie mich gibt! Erleichtert, dass es völlig in Ordnung ist. Erleichtert, dass ich meine Neugier behalten darf und nur einen Weg brauche, damit umzugehen.

Oder liest Du die Fragen, sagst bei vielen JA und es geht Dir gar nicht gut dabei? Dann melde Dich gerne bei mir.

Bist Du doch keine Scanner-Persönlichkeit?

Du kennst das Gefühl festzustecken, sich nicht entscheiden zu können. Du erkennst Dich allerdings in den Fragen oben nicht wieder. Dann bist Du wahrscheinlich keine Scanner-Persönlichkeit. So oder so: Du bist ein wunderbarer, vielschichtiger Mensch!

Menschen, die ständig von einer Idee zur anderen wechseln, können dafür sehr unterschiedliche Gründe haben. Manche versuchen einfach, sich durch Ausprobieren zu entscheiden. Wenn sie einmal die „richtige“ Wahl getroffen haben, können sie alle anderen Ideen, die sie in Erwägung gezogen haben, leicht aufgeben.

Andere Menschen springen von einer Sache zur anderen, obwohl sie tief im Inneren wissen, was sie tun wollen. Sie haben aber zu viel Angst, sich darauf einzulassen. Sie fürchten sich vor der Meinung und dem Urteil anderer oder davor es nicht zu schaffen. Der ständige Strom alternativer Ideen ist einfach eine fortgeschrittene Vermeidungsmethode.

Du hast noch Fragen? Melde Dich gerne bei mir!

Nach oben scrollen