„Bei jedem Schritt in der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht.“

Jon Muir

Hier schreibe ich über alles, was mir rund um Wandern und Coaching wichtig ist.

Blog Kategorien:

  • Tipps fürs Wandern im Frühling in den Alpen

    Frühling in den Alpen: Im Tal sind die Wiesen schon grün, in den Höhenlagen ist noch Winter – wie hier auf dem Bild Ende April 2023. Auch wenn die Sonne langsam wieder wärmer wird und die Natur aus ihrem Winterschlaf erwacht, kann es in den Bergen noch sehr ungemütlich und gefährlich sein. Ich gebe Dir…

    Weter

  • In 3 Schritten Risiken beim Wandern minimieren

    1. Vorbereitung von Wanderungen In meinem Beitrag Die 3 größten Gefahren beim Wandern habe ich geschrieben, dass unsere körperliche Verfassung das größte Risiko beim Wandern darstellt. Somit ist körperliches Training auch der erste Tipp zur Vorbereitung – speziell für anspruchsvollere und / oder längere Touren wie Alpenüberquerungen. Kondition, Koordination und Gehtechnik sind die Ansatzpunkte für…

    Weter

  • Was sind Scanner-Persönlichkeiten

    Der Begriff „Scanner-Persönlichkeit“ wurde von der amerikanischen Autorin und Karriereberaterin Barbara Sher geprägt, die in ihrem Buch „Refuse to Choose!: A Revolutionary Program for Doing Everything That You Love“ beschreibt, wie Scannern geholfen werden kann, ihre vielfältigen Interessen und Talente zu nutzen und ihre Ziele zu erreichen. Mach den Test, ob Du auch eine Scanner-Persönlichkeit…

    Weter

  • Die 3 größten Gefahren beim Wandern

    Wandern boomt – nicht erst seit wir durch Corona Anfang 2020 am Reisen gehindert wurden. Viele Alpenregionen in Bayern wie das Allgäu oder das bayerische Voralpenland erleben immer höhere Besucherzahlen. Mit der Besucherzahl in den Bergen stiegen auch die Einsätze der Bergwacht. Was sind nun die 3 größten Gefahren beim Wandern und Bergsteigen (ohne Seilsicherung)?…

    Weter

Nach oben scrollen