„Bei jedem Schritt in der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht.“

Jon Muir

Hier schreibe ich über alles, was mir rund um Wandern und Coaching wichtig ist.

Blog Kategorien:

  • Tipps fürs Wandern im Frühling in den Alpen

    Frühling in den Alpen: Im Tal sind die Wiesen schon grün, in den Höhenlagen ist noch Winter – wie hier auf dem Bild Ende April 2023. Auch wenn die Sonne langsam wieder wärmer wird und die Natur aus ihrem Winterschlaf erwacht, kann es in den Bergen noch sehr ungemütlich und gefährlich sein. Ich gebe Dir…

    Weter

  • Bin ich eine Scanner-Persönlichkeit

    In meinem Post Was sind Scanner-Persönlickeiten, die ich lieber als Vielbegabte oder Rastlose bezeichne, erkläre ich die wichtigsten Eigenschaften. Falls Du Dich darin erkannt hast, kannst Du hier einige Fragen aus dem Buch von Barbara Sher nachlesen. Es muss nicht alles auf Dich zutreffen. Der Begriff „Scanner-Persönlichkeit“ wurde von der amerikanischen Autorin und Karriereberaterin Barbara…

    Weter

  • Höhenangst beim Wandern

    Akrophobie – das ist der medizinische Fachbegriff für Höhenangst. Er bezeichnet Symptome wie innere Unruhe, Angst, Panikgefühle, weiche Knie, Herzrasen oder Schweißausbrüche. Diese Symptome werden in Höhensituationen ausgelöst, z. B. beim Gehen über Brücken, auf / in hohen Gebäuden. Am Berg treten diese Symptome z. B. auf Hängebrücken, Aussichtsplattformen oder ausgesetzten Wegen auf. Erschwerend kommt…

    Weter

  • Wandern und Coaching: Eine effektive Kombination

    Wandern ist für mich die schönste Möglichkeit, um in der Natur zu sein, sich zu bewegen und frische Luft zu schnappen. Und es ist eine Gelegenheit, um Coaching zu integrieren. Wandern für die körperliche Gesundheit Es ist kein Geheimnis, dass Wandern viele Vorteile für die körperliche Gesundheit bietet. Es hilft, das Herz-Kreislauf-System zu stärken, den…

    Weter

  • 3 besten Tipps zum Wandern alleine

    In diesem Bergsommer hatte ich nach 40 Jahren Erfahrung beim Wandern eine Premiere: ich war zum ersten Mal alleine auf Hüttentour. Tagestouren mache ich seit fast 20 Jahren alleine.Warum also hat es mit der Hüttentour solange gedauert? Der Plan für eine kurze Tour mit 2-3 Übernachtungen stand schon lange – nur aufraffen konnte ich mich…

    Weter

Nach oben scrollen