Wandern im Frühling

Worauf es beim Wandern in den Alpen ankommt

Frühling in den Alpen: Im Tal sind die Wiesen schon grün, in den Höhenlagen ist noch Winter – wie hier auf dem Bild Ende April 2023.

Auch wenn die Sonne langsam wieder wärmer wird und die Natur aus ihrem Winterschlaf erwacht, kann es in den Bergen noch sehr ungemütlich und gefährlich sein. Ich gebe Dir einige Tipps, worauf Du im Frühling beim Wandern in den Alpen unbedingt achten solltest.

Wandern im Frühling: Schnee & Eis

Zunächst einmal sollte man sich bewusst machen, dass im Frühling immer noch Schnee und Eis in höheren Lagen vorzufinden sind. Das gilt v.a. für die Nordseiten der Berge, da dort am wenigsten Sonneneinstrahlung herrscht. Wege können dann unter Schnee liegen und dadurch wird die Orientierung erschwert.

Zusätzlich muss man mitunter noch mit Schneefeldern oder sogar Lawinen rechnen. Gerade morgens können Schneefelder noch hartgefroren und schlecht zu begehen sein. Die Gefahr auszurutschen ist dann sehr groß. Im Tagesverlauf wird der Schnee dann meist weicher und man sinkt stark ein. Wenn Du merkst, dass der Schnee immer tiefer wird oder Du Dich unsicher fühlt, solltest Du lieber umkehren oder auf eine andere Route ausweichen.

Wandern im Frühling: Gründliche Vorbereitung

Ich empfehle Dir, Dich gründlich vorzubereiten: Wetterbericht und evtl. Webcams checken, auf einer Wanderkarte oder App die Ausrichtung (z. B. Nordseite) der Tour prüfen. Die Wetterbedingungen können im Frühling noch sehr wechselhaft sein. Deshalb ist es wichtig, sich auf Regen, Wind und Kälte einzustellen und entsprechende Kleidung und Ausrüstung mitzunehmen. Eine Regenjacke und wasserdichte Schuhe solltest Du auf jeden Fall parat haben. Für mehr Sicherheit sind auch Wanderstöcke und Grödel empfehlenswert.

Mehr Wandertipps:

Insgesamt gilt beim Wandern in den Alpen im Frühling: Sicherheit geht vor. Eine gute Planung, ausreichend Pausen und Vorsicht bei schwierigen Passagen sollten oberste Priorität haben. Denn nur so kannst Du die Schönheit der Bergwelt genießen und gleichzeitig unbesorgt zurückkehren.

Mehr Infos zu Gefahren beim Wandern oder wie Du Risiken beim Wandern minimieren kannst findest Du in meinem Blog.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesem Artikel ein paar wertvolle Tipps geben und wünsche Dir viel Spaß beim Wandern in den Alpen im Frühling! Hast Du Lust auf große Tour oder Alpenüberquerung? Ich bereite Dich optimal darauf vor. Buche Dir einfach einen kostenlosen Termin – ich freue mich!

Nach oben scrollen